Skip to content

Wolkenheide – Fotoausstellung und Buchpräsentation in Bamberg

imageGünter Derleth und Matthias A.J. Dachwald haben gestern Abend zur Fotoausstellung und Buchpräsentation ‚Wolkenheide‘ in die Teegießerei nach Bamberg geladen.

Günter Derleth ist ein bekannter Lochkamera-Fotograf, oder ‚camera obscura Fotograf‘, wie er es wohl selbst bezeichnen würde. Ich habe ihn vor fast acht Jahren bei einem Abend bei den ‚Erlanger Foto Amateuren‘ kennengelernt, dort hat er eines seiner vielen Lochkamera-Projekte vorgestellt. Die Bilder haben mich damals schon begeistert, obwohl es ja doch noch eine ganze Weile gedauert hat, bis ich mich auch mit dem Pinhole-Virus habe anstecken lassen 😉
Letztes Jahr habe ich ihn auf der CP in Koblenz getroffen und er hat mir für eine Collodium-Platte Modell gesessen (die mir auch gelungen ist – puh!).
Matthias Dachwald kannte ich allerdings noch nicht, fand aber das Projekt insgesamt sehr interessant, die beiden sind durch Bamberg spaziert, der eine fotografierend, der andere notierend – ein bisschen ja auch da Konzept meiner ‚Spaziergänge mit der Kamera‘ – eine Art der Fotografie, die mir ja auch sehr gefällt und deren Ungeplantheit und Zufälligkeiten mir guttun und mich anregen.

Den gestrigen Abend habe ich sehr genossen, schon alleine die Umgebung war den Ausflug wert, die Teegießerei liegt im Zentrum Bambergs und bietet eine sehr gemütliche und entspannte Atmosphäre.
Die Lochkamera Bilder von Bamberg sind sehr sehenswert und die Zusammenstellung mit den Gedichten ist überlegt und passend – wer also einen kleinen weihnachtlichen Bummel durch Bamberg machen möchte findet hier einen lohnendes Ziel und in den ruhigen und ein wenig traumhaft anmutenden Bildern und Gedichten auch Erholung vom Rummel.

image

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.