Skip to content

Der Kundenservice der Telekom – ein Alptraum

Wir sind seit drei geschlagenen Wochen ohne Internetzugang – kein Telefon, kein Fernsehen, kein Internet. Bei der Telekom telefoniert man ständig mit anderen Menschen, die immer wieder die gleichen Fragen stellen und die gleichen Vorschläge machen (haben Sie den Router stromlos gemacht? Ich muss erst Ihre Leitung messen. Das ist Vorschrift.).

Obwohl mir völlig klar ist, dass die einzelnen Mitarbeiter nichts dafür können, ist die Art und Weise wie dieses Unternehmen mit seinen Kunden umgeht schlecht auszuhalten. ich weiß nicht wie viele versprochenen Rückrufe ich nicht bekommen habe (heute morgen: ganz sicher! Bis 13 Uhr ruft Sie jemand zurück!), ich habe bereits drei mal Termine mit Technikern ausgemacht, die dann ohne Absage oder Information einfach mal nicht gekommen sind – das ist unglaublich frustrierend.

Schon alleine die Tatsache, dass man immer und immer wieder in der Hotline anrufen muss, immer die gleiche Geschichte erzählen muss – das macht mürbe.

Von daher ist leider auch die Pflege der Seite etwas hinkend. Ich hoffe, wir werden irgendwann dann doch mal wieder an das Netz angeschlossen – so  langsam glaube ich nicht mehr dran.

Ich stelle fest, dass ich einfach nicht mehr mit Unternehmen zu tun haben möchte, die so anonym und ‚verantwortungslos‘ arbeiten.
Wann immer ich über einen Anbieter stolpern sollte, der mir einen festen menschlichen Ansprechpartner verspricht – ich werde sofort wechseln und gerne auch mehr bezahlen für so einen ‚Service‘ – oder Selbstverständlichkeit?

Naja, bei der Telekom jedenfalls keine Selbstverständlichkeit!

One Comment

  1. Jolomy Jolomy

    Mit Störungen im IT Netz muss man leben! Und ein Totalausfall kann Jeden treffen – unabhängig vom Dienstleister. Die verbaute Technik beim Endverbraucher fällt irgendwann einmal aus, etwa ein ELKO im Schaltnetzteil des Routers oder in der Frequenzweiche (Splitter), was natürlich ein Service Techniker leicht vor Ort beheben könnte. Es gibt allerdings auch Störungen, die von Verkäufern ausgelöst werden – da reicht schon eine falsch verstandene Anfrage im Call Center eines anderen Anbieters aus! Ein Relaunch der bisherigen Leitung kann dann viele Wochen in Anspruch nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.