Polymergravure in Kooperation mit Ute Kreuzer

Viele Hürden gab es zu überwinden - meist völlig unerwartete.
Hatte ich den einen Aspekt an dieser Art der Druckplattenerstellung endlich verstanden und gemeistert, ging meist irgendwas kaputt und ich musste wieder von vorne anfangen. Alles, was bis dahin galt, war mit einem Schlag überholt, alle Graukeile und Testplatten unbrauchbar und ich wieder keine Schritt näher an dem eigentlichen Ziel: Drucken.

Genauer endlich dieses erste Portfolio aus Chicago zu drucken, das ich mittlerweile schon über ein Jahr im Kopf habe und nicht zu Papier bekomme, da ich immer wieder mit der Technik zu kämpfen habe.

Zwischendrin habe ich mich gefragt, warum ich das nicht aufgeben kann, hinnehmen, dass es nicht geht und gut.

Ich kann auch garnicht zählen, wie oft ich bei meine Recherchen gehört und gelesen habe, dass das nicht geht, es geht nicht mit Canon-Druckern, es geht nicht ohne Aquatinta-Folie, es geht nicht so und auch nicht so…

Nach zähem Ringen und zugegeben vielen Tiefs kann ich jetzt allerdings sagen: es geht.
Es ist wirklich keine schlechte Idee, sich selbst zu vertrauen, seinen Erfahrungen und seinen Überlegungen zu folgen. Es ist sicher nicht der einfachste Weg, keine Frage, ich hab mir wirklich oft eine Begleiter*in gewünscht, mit der man die verschiedenen Ansätze und Ergebnisse besprechen könnte.
Ob es dann wirklich die vielen langen und dunklen Umwege erspart hätte? Wer weiß - aber ich wäre nicht so allein gewesen im Dunkeln 🙃.

Aber dunkel ist es nun nicht mehr, das Chicago-Portfolio ist im Werden (Juhu!) - es wird in den nächsten Wochen sicher ein paar Posts dazu geben.

Zwischendrin wollte ich gerne auch ein bisschen spielen - und auch meine Technik (über-)prüfen. Funktioniert meine Arbeitsweise auch mit anderen Medien als Fotos? Zum Beispiel mit Zeichnungen? Kann ich auch mehrfarbig gleich auf einer Platte drucken?

Ute Kreuzer ist eine Künstlerin und Kalligrafin, deren Werke ich schon seit Jahren schätze und bewundere. Vor ein paar Wochen forderte mich einer ihrer Vögel auf ihrem Insta-Account (@buchstabenlust) ganz direkt auf, sich auch als Druck zu zeigen. Auf meine Anfrage kamen gleich zwei der Fiederlinge bei mir an, mit denen ich spielen und probieren konnte.

Hier erstmal Utes Originale:

© Ute Kreuzer

© Ute Kreuzer

© Ute Kreuzer

© Ute Kreuzer


Das Schöne an der Druckerei ist ja, dass man immer wieder was Neues versuchen kann 😊, da ich mich in meiner Fotografie fast nicht in Farben bewege, ist das ein ziemlich neues Terrain für mich und ich bin immer wieder begeistert, wie sehr die Farbgebung die Motive verändert.
Wieder eine neue Welt - wie schön!

Hier nun also das, was ich daraus gemacht habe:

Blackbird-1.jpg
Blackbird-3.jpg
Blackbird-2.jpg

Bleibt alle gesund (und neugierig!)